Taiga Tunes & Soviet Grooves 

Apparatschik

Konzert

Sonntag 29.10.2017

20 Uhr

Club Tante JU

Vorverkauf: Normal 17,60 € / ermäßigt 13,20 €

Wo findet man schon noch Russen und Ukrainer, die gemeinsam singen und tanzen? Bei Konzerten der Berliner Band Apparatschik ist das aktuell möglich! Weit über die Landesgrenzen hinweg begeistern die vier Musiker das Publikum mit ihren energiegeladenen Live-Konzerten, mitreisenden Melodien, und mit einem Rhythmus, der in die Beine geht.

Apparatschiks Musik ist eine Hommage an den kulturellen Schmelztiegel zwischen Ost und West, die mit eigenen Songs und eigenen Versionen ukrainischer, russischer, jiddischer Folklore und Gipsysongs im post­sowjetischen Partystyle die Partybombe platzen lassen. Seit 25 Jahren betreiben sie von Berlin aus ihre friedens­stiftende Ost-West-Kultur­politik – allen politischen Ereignissen zum Trotz und ohne musikalische Vor­behalte.

Bandgründer und Sänger Matrosov (Olaf Opitz) überzeugt mit gefühlvoller Stimme und mit seinem meisterhaften Spiel auf der Balalajka. Der virtuose Akkordeonist Mischa (Michail Saposchnikow) spielt was das Zeug hält, singt mit, und erzählt dem Publikum Anekdoten aus der sowjetischen Vergangenheit. Pasha (Paul Milmeister) zupft meisterlich seine Kontrabass-Balalaika und Udarnik (Alf Schulze) feuert seine Rhythmen ab Von Polka bis Ska, Reggae, Rock n Roll, Disco und sogar Techno kann diese Band alles entlocken. Feiern nach bester osteuropäischer Tradition!

https://youtu.be/mBXkV4qo3SQ

zurück