Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jorge-Gomondai-Platz

Apr 29 2024

Details

Datum: 29. April 2024
Beginn: 12:23

Venue

Jorge-Gomondai-Platz

Jorge-Gomondai-Platz
Dresden, 01097

Google Karte anzeigen

Jorge Gomondai kam 1962 in Chimoio, Mosambik, zur Welt, wo er gemeinsam mit einem Bruder aufwuchs. Im Alter von 18 Jahren kam er 1981 als ein so genannter Vertragsarbeiter in die DDR. Er lebte zunächst in einem Dresdner Ausländerheim und arbeitete im Schlachthof Dresden. Zuletzt wohnte er in einer Wohnung auf der Holbeinstraße 42.

Der Verein Dresden Postkolonial e.V. wurde 2013 gegründet und ist aus einem Seminar zu Stadtgeschichte an der TU Dresden hervorgegangen. Die Vereinsmitglieder organisieren unter anderem thematische Stadtrundgänge, die mit einer rassismuskritischen und postkolonialen Bildungsarbeit aufklären möchte. Außerdem organisiert und plant der Verein Demonstrationen und spezifische Aktionen, die in der Auseinandersetzung mit öffentlichen Institutionen neue Perspektiven auf die Geschichte und die Gegenwart Dresdens liefern.

http://dresden-postkolonial.de