Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schabbat für alle – Jüdisches Dinner 2023

— AUS AKTUELLEM ANLASS HABEN WIR UNS ZU EINEM GEÄNDERTEM VERANSTALTUNGSABLAUF ENTSCHIEDEN —

Einlass 19:30 Uhr | Beginn 20 Uhr
Theaterkahn „Kahnaletto“ am Terassenufer

Eine unserer Lieblingsveranstaltungen ist der Besondere Schabbat, bei dem wir gemeinsam mit Ihnen die Bräuche des Schabbateingangs feiern und uns dabei von besonderen KöchInnen in einem schönen Ambiente verwöhnen lassen.

Anbetracht der akuten Bedrohung Israels und der katastrophalen Zustände in Gaza haben wir beschlossen, dass wir nicht einfach fröhlich feiern können. Jedoch gehört der Schabbat zur Woche, wie die 60 Minuten zur Stunde.

Und so wird nun der höchste jüdische Feiertag Gelegenheit bieten, in dieser schweren Zeit zusammenzurücken und dennoch einen besinnlichen Abend zu erleben. Wir als Verein möchten jeden Euro, der nach Abzug der Kosten übrigbleibt an uns bekannte Menschen in Israel, sowie Vertriebene und Betroffene vor Ort spenden.

In diesem Jahr sollten uns eigentlich die beiden Starköchinnen Hemdat Goldberg (Jerusalem) und Yonit Naftali (Tel Aviv) besuchen. Stattdessen kocht ihr nicht minder hoch geschätzter Kollege, Itay Novik, das geplante Goldberg-Menü.Hemdat und Yonit werden am Abend via Videoschalte ihre Gedanken mit uns teilen.

 

— URSPRÜNGLICHER TEXT —

Sinnlich den jüdischen Feiertag entdecken mit unserem Gänge-Menü & Kulturprogramm.

Zum 7. Mal lädt der Gefilte Fest Dresden e.V. zum Besonderen Schabbat ein! Und wie jedes Jahr bleibt einiges gleich und einiges wird überraschend neu. Wir konnten wieder das tolle Team vom Kahnaletto – dem Restaurant auf dem Theaterkahn am Terassenufer als Austragungsort gewinnen und sind dafür sehr dankbar.

Wir laden alle Interessierten ein zusammen mit uns den Schabbateingang zu feiern und einige der Bräuche und Traditionen aus dem Judentum dazu kennenzulernen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig! Kinder sind herzlich willkommen (Wir empfehlen ab einem Alter von 12 Jahren).

Für unser leibliches Wohl sorgen die Cheffinnen Hemdat Goldberg aus Jerusalem und Yonit Naftali aus Tel Aviv, die extra zu uns nach Dresden reisen, um für uns ihre Schabbat-Spezialitäten zu zaubern.

Mehrere jüdische “Botschafter:innen” werden Anekdoten aus ihrem Erfahrungsschatz zu Schabbat und Speisen zum Besten geben und uns so einen familiären Einblick in die Feier des Schabbats in verschiedenen Ländern und Traditionen erlauben. Wir freuen uns auf neue und bekannte Gesichter, eine familiäre Atmosphäre und Schabbatfreude.

Die Veranstaltung ist offen für alle Menschen mit Interesse an Judentum und gutem Essen.
Die Tickets sind erfahrungsgemäß relativ rasch ausverkauft.

Mehr Informationen zum Besonderen Schabbat.

Die preisgekrönte Spitzenköchin Hemdat Goldberg ist Teil der Chefs for Peace – einer gemeinnützigen Organisation, die im November 2001 in der Heiligen Stadt Jerusalem von einer Gruppe jüdischer, christlicher und muslimischer Köche gegründet wurde, die sich der Erforschung kultureller Identität, Vielfalt und Koexistenz durch Essen verschrieben haben.

Yonit Naftali ist Chefradakteurin von Foodish – Dem Magazin für Esskultur des ANU – Museum of the Jewish People

Eine Veranstaltung des Gefilte Fest e.V.

 

Foto: David Brandt

Nov 03 2023

Details

Datum: 3. November 2023
Beginn: 20:00
Eintritt: 40 € – 55 €
Veranstaltungs- kategorie:

Venue

Restaurant Kahnaletto

Am Terrassenufer / Augustusbrücke
Dresden, 01067

Google Karte anzeigen

Schedule

  • 19:30 Uhr Einlassbeginn
  • 23+ Uhr Verabschiedung und Ende der Veranstaltung
  •