Artist in Residence 2022

Yuriy Gurzhy ist ein beliebter Musiker, Sänger, Songwriter, Workshop-Leiter, Blogger, Buchautor, Aktivist und DJ, geboren in Charkhiv, aber seit vielen Jahren in Berlin ansässig. Er wird seine Arbeiten an verschiedenen Tagen präsentieren und steht dabei in engem Austausch mit dem Festival.

Yuriy Gurzhy ist 1975 in einer ukrainisch-jüdischer Familie in Charkiw geboren. Mit 20 kam er nach Berlin. Hier initiierte er mit Wladimir Kaminer die inzwischen legendäre Partyreihe Russendisko, gründete die Band RotFront, mit der er drei Alben aufnahm und um die Welt tourte, schrieb für Theater und Film und brachte sein erstes Buch raus.

Mittlerweile unterstützt er aktiv die Ukraine. Er veröffentlicht sein „Kriegstagebuch“ im Berliner Tagesspiegel, ist auf Demonstrationen dabei und arbeitet bereits an weiteren Projekten, um dem russischen Angriff auf seine Heimat mit Kultur etwas entgegenzusetzen.

Seine letzten zwei Alben produzierte Yuriy Gurzhy in der Ukraine auf. 2020 erschien “The New Donbass Symphony”, ein Songzyklus, der in den fünf Städten des ukrainischen Donbass zusammen mit den dort lebenden Schülern entwickelt wurde, sowie “Fokstroty” (2021), zehn Lieder zu den Texten der ukrainischen Autoren aus der Zeit der Hingerichteten Renaissance, die Gurzhy zusammen mit Serhij Zhadan eingespielt und eingesungen hat.

 

Foto: Pavol Putnoki